Grundschule mit Inklusion im Schulalltag

Wir setzen auf Vielfalt und ToleranzInklusion in der Grundschule

Unsere Schule lebt vom Miteinander einzigartiger Persönlichkeiten. Mit individuellen Talenten, Ideen und Fähigkeiten bereichert jedes Kind unserer Schulleben. Diese Vielfalt möchten wir an unser Grundschule durch Inklusion bewahren und fördern.

Inklusive Grundschule in Dresden

Inklusion bedeutet für uns: Gleiche Chancen für alle

Wir sehen uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, gleiche Bildungschancen für alle zu eröffnen und ein tolerantes Miteinander zu fördern.

An der SRH Montessori-Grundschule soll sich jedes Kind willkommen fühlen und vorurteilsfrei lernen können – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Entwicklungsstand oder seinen gesundheitlichen Voraussetzungen.

Unsere Montessori-Pädagogik bietet die beste Grundlage für eine inklusive Grundschule – denn bei uns lernt jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten und Bedürfnisse.

Unser Verständnis von Inklusion: Grundschule ohne Vorurteile

Wie gestalten wir eine inklusive Grundschule?

Unsere Aufgabe als Bildungseinrichtung besteht darin, alle erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen, um Inklusion im Schulalltag zu ermöglichen. Das erreichen wir zum einen durch unser Montessori-Konzept, zum anderen durch einige organisatorische Maßnahmen:

»

In unseren Lernräumen können Kinder am Tisch oder auf Teppichen arbeiten – je nach Körpergefühl und benötigtem Material.

»

Die Kinder wählen entsprechend ihrer Voraussetzungen und Bedürfnisse selbstständig Lernorte, Lernpartner und Lernmaterialien aus.

»

Die Kinder können sich von ihrer Lerngruppe abmelden und in einen Ruhebereich zurückziehen.

»

Freie Lernzeiten fördern ein inklusives Miteinander. Die Kinder setzen sich eigene Ziele und bearbeiten Aufgaben in ihrem eigenen Tempo.

»

In unserem barrierefreien Schulgebäude können sich Kinder mit Handicap frei bewegen und sind überall dabei.

»

Die Zusammenarbeit mit Fachdiensten wie Ergotherapeuten und Logopäden sowie der Austausch mit Sozial- und Jugendämtern erweitern unseren Handlungsspielraum für die individuelle Unterstützung.

»

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen bilden sich entsprechend des Bedarfs regelmäßig weiter.

»

Im Hortteam gibt es zwei ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen mit einer heilpädagogischen Zusatzqualifizierung.

Du möchtest dir selbst ein Bild machen, wie wir Inklusion an der SRH Montessori-Grundschule Dresden fördern und leben? Lerne uns kennen!