1. Fragen zum Montessori-Konzept

Muss mein Kind eine Montessori-Kita besucht haben, um an der SRH Montessori-Grundschule Dresden aufgenommen zu werden?

Was ist, wenn ich mich noch nie mit der Montessori-Pädagogik beschäftigt habe?

Bekommen Kinder an einer Montessori-Schule einen aussagekräftigen und anerkannten Abschluss?

Brauchen Kinder an Montessori-Schulen länger für ihren Abschluss, weil es keine festen Klassenstufen gibt?

Bekommen die Kinder an Montessori-Schulen Noten?

Nimmt die SRH Montessori-Grundschule Dresden Kinder auf, die Lerndefizite und/oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen?

Warum gibt es eine Schulsozialarbeiterin an der Grundschule?

2. Fragen zur Anmeldung und Organisation

Wann muss ich mein Kind an der Grundschule anmelden?

Mit welchem Alter sollte mein Kind eingeschult werden?

Kann mein Kind auch vor Vollendung des sechsten Lebensjahres eingeschult werden?

Kann mein Kind auch später eingeschult werden, obwohl es schon das sechste Lebensjahr vollendet hat?

Ist ein Quereinstieg während des laufenden Schuljahres möglich?

Wie geht es nach der Grundschule weiter?

3. Fragen zum Schulanfang

Wie finde ich die richtige Grundschule?

Wie läuft der Schulanfang an der SRH Montessori-Grundschule Dresden?

4. Fragen zu den Schulgebühren

Wie hoch sind die Schulgebühren?

Welche Ermäßigungen des Schulgeldes sind möglich?

Müssen Schulbücher oder andere Lernmaterialien gekauft werden?

5. Fragen zur Bildungsempfehlung

Wann bekommt mein Kind eine Bildungsempfehlung?

Ist die Bildungsempfehlung verbindlich?

Kann mein Kind auch ohne Bildungsempfehlung für das Gymnasium Abitur machen?

Wie geht es weiter, wenn das Gymnasium trotz Bildungsempfehlung nicht das Richtige für mein Kind ist?

Kann mein Kind von der freien Grundschule an eine staatliche Oberschule oder ein staatliches Gymnasium wechseln?