Abwechslungsreicher Schulalltag

Abwechslungsreicher Schulalltag an der SRH Grundschule in Dresden

Abwechslungsreiches SchullebenSo bunt kann "Schulalltag" sein

07:30 - 08:30 Uhr • Frühhort mit Frühstück

08:30 - 11:30 Uhr • Freie Arbeit (mit gleitendem Beginn ab ca. 08:10 Uhr)

11:30 - 13:00 Uhr • Mittagessen mit Spielzeit

13:00 - 14:45 Uhr • Fachlernzeiten

14:45 - 16:30 Uhr • Spielzeit, Vesper & Abholung

Eingang der SRH Montessori Grundschule in Dresden

Virtueller RundgangEntdecke die SRH Montessori-Grundschule Dresden

Ein Jahr an der SRH Montessori-Grundschule Dresden

Exkursionen, Lesenächte und weihnachtliche Traditionen: bei uns hat das Miteinander einen großen Stellenwert. Und dieses Miteinander leben wir bei vielfältigen Veranstaltungen.

Lesenacht – Spuken und Schmökern im Schulhaus

Landheimfahrt - Selbst geplant bringt mehr Spaß

Waldtage und Ausflüge – Stadt, Land, Fluss erleben

Verzauberte Adventszeit – Schmücken, Singen, Schenken

Tag der offenen Tür – Hereinspaziert in unsere Grundschule

Du wünschst dir für dein Kind eine abwechslungsreiche Schulzeit?

Dann komm vorbei und lerne uns kennen!

Hort an der Grundschule in Dresden

Unser Hort bereichert den Schulalltag

Unser Hort macht das ganzheitliche Angebot unserer Ganztagsschule komplett. Direkt in unserem Schulgebäude laden offen gestaltete Spiel- und Freizeiträume zum gemeinsamen Lernen, Ausprobieren und Erkunden ein.

Unsere Hort-Pädagoginnen und Pädagogen regen zu wechselnden Spiel- und Bewegungsaktivitäten an, bei denen Kinder neue Interessen und Talente entdecken können. Oft entwickeln hier auch Kinder unterschiedlicher Lerngruppen Projekte und Ideen aus der Lernzeit weiter. Die offene Hortarbeit ermöglicht ein gruppenübergreifendes Miteinander und stärkt so das Gemeinschaftsgefühl.

Ferien im Hort – Schulfrei und doch dabei

Auch in den Ferien bieten wir abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und realisieren unterschiedliche Projekte. Sport, Basteln, Kochen und Backen, Karten- oder Brettspiele, Knobelaufgaben und spannende Experimente: Jede Ferienzeit ist anders – denn wir planen und gestalten das Programm gemeinsam mit unseren Kindern.

Unser Hort ist in den Ferien zu gewohnten Zeiten von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Lediglich an einzelnen pädagogischen Tagen, in den letzten beiden Wochen der Sommerferien und zwischen den Jahren pausiert unser Schulbetrieb komplett.