Elternarbeit & Förderverein

SRH Montessori-Grundschule DresdenGemeinsam machen wir Schule

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern sind für unsere Arbeit unverzichtbar. Denn ohne deine Unterstützung wäre das Schulleben an der SRH Montessori-Grundschule nicht so abwechslungsreich und spannend für unsere Kinder.

Schulgebäude der SRH Montessori Grundschule Dresden

Gestalte mit uns das Schulleben

Bei uns hast du vielfältige Möglichkeiten, dich einzubringen und aktiv zu werden, zum Beispiel indem du...

• Uns als Elternsprecherin oder Elternsprecher die Ideen und Anregungen der Elternschaft mitteilst und wir über Probleme ins Gespräch kommen.
  • Den Förderverein unserer Grundschule unterstützt.
  • Uns bei Wander- und Projekttagen als Betreuung begleitest.
  • Mit uns gemeinsam Schulveranstaltungen planst und organisierst.

Wir freuen uns außerdem sehr, wenn du deine beruflichen Kenntnisse im Unterricht einbringst. Du kannst zum Beispiel deinen Beruf vorstellen oder ein kleines Projekt entwickeln.

Veranstaltung an der SRH Grundschule Dresden

Deine Initiative zeigt Wirkung

In den vergangenen Jahren haben uns Eltern schon viele gemeinsame Projekte und besondere Veranstaltungen ermöglicht.

Der Zusammenarbeit messen wir auch besondere Bedeutung bei, weil die Gründung der SRH Montessori-Grundschule Dresden aus einer Eltern-Initiative hervorging. Was 2001 als Kindertagesstätte auf Grundlage der Montessori-Pädagogik begann, wurde fünf Jahre später als Freie Montessori-Grundschule KILALOMA e.V. fortgeführt. Der Ausbau unserer Schule und der Wechsel zu unserem heutigen Träger, der SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, ist ebenfalls dem Einsatz engagierter Eltern zu verdanken.

KILALOMA e.V. – Unser Förderverein

Eine Bereicherung für unser Schulleben und den Hortbetrieb ist auch unser Förderverein KILALOMA e.V., der besondere Projekte und Veranstaltungen für unsere Kinder ermöglicht. Dazu gehören unter anderem außerschulische Aktivitäten, die nicht mit unserem Haushaltsgeld gedeckt werden können, aber für den pädagogischen Auftrag unserer Schule wichtig sind.

Logo des KiLaloMa Förderverein der SRH Grundschule

Förderverein der SRH Montessori-Grundschule DresdenUnterstütze uns als Mitglied im Förderverein

Unser gemeinnütziger Förderverein lebt vom freiwilligen Engagement und der Mitgliedschaft vieler Eltern. Ebenso freuen wir uns über finanzielle Spenden, mit denen wir zum Beispiel das Atelier in unserem Hort verschönern, unseren Garten ausbauen oder Spiele, Puzzle und anderes Freizeit-Equipment kaufen können.

Du interessierst dich für eine Mitgliedschaft und möchtest dich gemeinnützig engagieren?
Dann kontaktiere uns per E-Mail an foerderverein(at)kilaloma.org.

Unsere Vorstandsmitglieder

• Nadine Müller
  • Steffi Prieskorn
  • Udo Krause

Ich möchte den Förderverein unterstützen.Wie kann ich spenden?