Stundenplan

Stundenplan an unserer Grundschule

Lern- und SpielzeitenSo abwechslungsreich ist unser Stundenplan

Klar, Mathematik und Deutsch gehören zu den Pflichtfächern jeder Grundschule. Doch jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, seine besonderen Interessen und Fähigkeiten und seine eigenen Wege, um sich Wissen und Fertigkeiten anzueignen.

Grundschule mit Montessori-Konzept

Sächsischer Lehrplan gibt die Richtung vor

Strukturell orientiert sich unser Tagesplan am Biorhythmus von Kindern. Inhaltlich entsprechen die Fächer und Themen den Vorgaben des sächsischen Lehrplans für die Klassenstufen 1 bis 4 sowie dem Montessori-Curriculum für die 2. Entwicklungsstufe.

In den Lernzeiten wechseln sich Darbietungen, freie Arbeit sowie Arbeits- und Gesprächskreise ab. Das Besondere: Kinder von sechs bis zehn Jahren lernen bei uns in jahrgangsgemischten Gruppen. So können sich die Kinder optimal ergänzen, indem sie mit- und voneinander lernen, sich gegenseitig helfen und gemeinsam Lernideen entwickeln.

Unterricht an der SRH Montessori-Grundschule DresdenKernfächer in jahrgangsgemischten Gruppen

Unterricht an der Montessori Grundschule

Positives Zusammenspiel der Elemente

Unsere sechs Lerngruppen tragen die Namen der Elemente: Feuer, Erde, Wasser, Luft, Holz und Metall. Denn ebenso wie diese Elemente in der Natur zusammenwirken und sich gegenseitig beeinflussen können, verhält es sich auch mit unseren Lerngruppen.

Einmal in der Woche treffen sich alle Kinder im Bewegungsraum zum gemeinsamen Singen, Erzählen, Vorlesen und Spielen. Hier stellen sich die einzelnen Gruppen beispielsweise mit ihrem Element vor, zeigen Ergebnisse aus ihrer Lern- und Spielzeit oder besprechen aktuelle Schwierigkeiten. Geleitet wird der “Treff der Elemente” durch unseren Kinderrat.

Du bist von unserer Montessori-Grundschule überzeugt?

Du wünschst dir für dein Kind eine Schule, an der freies Lernen und viele Spielzeiten auf dem Stundenplan stehen? Dann bist du an der SRH Montessori-Grundschule Dresden richtig!