7 gute Gründe

Vorteile einer freien Grundschule

7 gute Gründe für die SRH Montessori-Grundschule DresdenWas zeichnet uns aus?

Welche Schule ist für mein Kind die richtige? Diese Entscheidung ist für viele Eltern keine leichte, aber eine wichtige. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, ob es eine staatliche oder freie Einrichtung sein soll, sondern auch, welches Schulkonzept dein Kind am besten fördert und es auf seinen weiteren Bildungsweg vorbereitet.

Die SRH Montessori-Grundschule Dresden kann aus vielerlei Gründen die richtige Wahl sein. Warum, fassen wir in sieben Punkten zusammen.

1. Unser Schulkonzept: Wir folgen der Montessori-Pädagogik

An unserer Schule arbeiten wir reformpädagogisch nach einem weltweit bewährten Konzept, das Kinder in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Mit den Methoden der Montessori-Pädagogik ermöglichen wir Mädchen und Jungen nicht nur nachhaltige Lernerfolge, sondern fördern die freie Entwicklung ihrer Interessen und Fähigkeiten.

2. Mit- und voneinander lernen in jahrgangsgemischten Gruppen

Kinder zwischen sechs und zehn Jahren lernen bei uns in altersgemischten Gruppen. Das Miteinander, der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung wecken Freude und Interesse an neuen Themen. Die Jüngeren lernen von den Älteren und umgekehrt. So finden jedes Jahr vier bis sechs neue Schülerinnen und Schüler je Lerngruppe schnell in unseren Schulalltag hinein.

3. Qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen mit Montessori-Diplom

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen qualifiziert das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen oder ein gleichwertiger pädagogischer Abschluss. Für die Umsetzung unseres besonderen Schulkonzepts erwerben sie zusätzlich das Montessori-Diplom. Mit dieser Ausbildung sind wir bestens vorbereitet, um Kinder mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und Fachkompetenz zu unterstützen.

4. Lern- und Spielzeiten unserer Ganztagsschule

Die SRH Montessori-Grundschule Dresden ist als Ganztagsschule konzipiert, die sich am Biorhythmus der Kinder orientiert. Sowohl am Vormittag als auch Nachmittag wechseln sich Lern- und Spielzeiten ab. Ergänzend zur Lernzeit können Kinder in unserem Hort vielfältige Nachmittagsangebote nutzen.

5. Staatlich anerkannte Grundschule

Als staatlich anerkannte Ersatzschule erfüllen wir die gleichen Anforderungen wie öffentliche Bildungseinrichtungen und stehen diesen qualitativ in nichts nach. Die Inhalte und Themen unserer Lerngruppen basieren auf den Vorgaben des sächsischen Lehrplans. Wir sind deshalb berechtigt, Bildungsempfehlungen für weiterführende Schulen auszustellen. Nach der 4. Klassenstufe stehen den Kindern somit alle Möglichkeiten für ihren weiteren Bildungsweg offen.

6. Elternarbeit: Gemeinsam gestalten wir das Schulleben

Der regelmäßige Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sind für uns unverzichtbar. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten, mit uns gemeinsam das Schulleben zu gestalten. Mit Unterstützung unseres Elternrats und Fördervereins realisieren wir vielfältige Projekte und Veranstaltungen, welche die Schulzeit unserer Kinder bereichern.

7. Moderne Schule mit viel Platz zum Lernen und Entdecken

Durch die Nähe zur Elbe, zum Lockwitztal und zur Sächsischen Schweiz bietet unsere Grundschule in Dresden Leuben sowohl in der Schul- als auch Freizeit viele Gelegenheiten zum Entdecken, Erforschen und Spielen.

Lern- und Spielzeiten unserer Ganztagsschule

SRH Montessori-Grundschule DresdenEin Ort zum Leben & Lernen

Mit unserem Schulgebäude haben wir eine einladende und inspirierende Lernumgebung geschaffen, in der sich Kinder wohlfühlen. In den breiten, hellen Fluren sowie den offen gestalteten Bereichen können sich die Kinder begegnen, austauschen, lernen und spielen. Für unterschiedliche Aktivitäten und Themen der Lern- und Spielzeiten haben wir beispielsweise ein Musikzimmer und ein Atelier eingerichtet.

Auf unserem großen, grünen Außengelände ist viel Platz für Bewegung an der frischen Luft. Ballspielen können die Kinder am besten auf unserem Bolzplatz. Im Garten haben wir Beete angelegt, die wir gemeinsam bepflanzen. Ein alter, großer Nussbaum auf dem Gelände spendet im Sommer angenehmen Schatten und lädt zum Verweilen ein.

Das neu errichtete Gartenhaus beinhaltet neben einen Bereich für die Spiel- und Gartengeräte auch eine eigene Außenwerkstatt. An Werkbänken kann gesägt, gehämmert und repariert werden. Selbst nach draußen können diese handwerklichen Arbeiten verlegt werden.

Die Vorteilen unserer Schule haben dich überzeugt?

Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung!