Aufnahmeverfahren

Annett Reinhardt

Sekretärin der SRH Montessori-Grundschule Dresden

annett.reinhardt@srh.de +49 351 206761-30

Die Anmeldung für einen Schulplatz erfolgt in fünf Schritten:

1. Schritt:

Fülle online unser Bewerbungsformular aus. Nach dem Absenden erhältst du per E-Mail eine Empfangsbestätigung mit weiterführenden Informationen und wichtigen Terminen.

2. Schritt:

Wir laden alle angemeldeten Familien im Herbst vor der Schuleinführung zu einem Elternabend ein, der für die Aufnahme an unserer Schule verpflichtend ist. Hier kannst du bei einer kurzen Vorstellungsrunde andere interessierte Familien kennenlernen und erfährst mehr über den weiteren Aufnahmeprozess.

3 Schritt:

Während oder nach dem Elternabend kannst du mit uns ein persönliches Kennenlernen vereinbaren, an dem du und dein Kind teilnehmen. Wir bitten dich, uns spätestens eine Woche vor diesem Termin einen selbst gestalteten "Vorstellungsbrief" zukommen zu lassen.

4. Schritt:

Nach dem Kennenlerngespräch informieren wir dich per E-Mail über die Zu- oder Absage für den Schulplatz.

5. Schritt:

Sobald wir von dir eine schriftliche Zusage erhalten haben, setzen wir den Vertrag auf und senden dir diesen mit allen wichtigen Unterlagen zu. Mit Unterzeichnung des Vertrags ist die Anmeldung deines Kindes an unserer Schule bindend.

Wichtig:

Bitte setze dich vor Vertragsabschluss sorgfältig mit unserem Schulkonzept auseinander. Für eine gelungene Zusammenarbeit und eine bereichernde Schulzeit ist es entscheidend, dass du unser Schulkonzept mitträgst und unterstützt.

Anmeldung an der SRH Grundschule in Dresden

Der Vorstellungsbrief

Mit dem Vorstellungsbrief möchten wir in erster Linie mehr über dein Kind und dich erfahren. Der Brief kann Fotos und gemalte Kunstwerke enthalten, soll aber vor allem folgende Fragen beantworten:

• Wie würdest du dein Kind beschreiben? (Was mag es gern, was mag es nicht? Wie geht es auf andere zu? Wofür interessiert es sich?)
  • Warum interessierst du dich für unsere Schule?
  • Welche Erwartungen habt ihr als Familie an uns?
  • Was ist euch in der Erziehung eures Kindes besonders wichtig?
  • Wie möchtet und könnt ihr euch als Familie in unsere Schule einbringen?

Zusage erhalten – Wie geht es weiter?