Montessori-Konzept

Schulkonzept an der SRH Grundschule

Das Montessori-KonzeptWas ist das Besondere an unserer Pädagogik?

Annett Reinhardt

Sekretärin der SRH Montessori-Grundschule Dresden

annett.reinhardt@srh.de +49 351 206761-30
Pädagogik nach Montessori

Woher kommt die Montessori-Pädagogik?

Maria Montessori wurde 1870 in Italien geboren – in einer Zeit, in der die Rechte der Frau und des Kindes Nebensache waren. Kinder der Arbeiterfamilien mussten in jungem Alter mit anpacken, so dass Schule und Lernen ein Luxus waren.

Maria Montessori glaubte an die schöpferischen Kräfte, die in jedem Menschen verborgen sind, und wollte eine veränderte Pädagogik für und mit dem Kind gestalten. Ihr Leben war geprägt von Willensstärke, Ehrgeiz, Mut, Achtsamkeit und Engagement – Eigenschaften, die auch wir bei unserer Arbeit verfolgen und bei unseren Kindern fördern möchten.

Wie wir die Montessori-Pädagogik verstehen und welche Werte uns leiten, kannst du im pädagogischen Konzept unserer Schule nachlesen.

Wir zeigen Haltung mit dem Montessori-Konzept