Bunte Herbstferien

Unsere Herbstferien waren wie die Blätter der Bäume zu dieser Jahreszeit: BUNT!

Ob gemeinsames Kochen und Backen, Kinolino mit „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“, ein Ausflug ins Hygienemuseum oder ein Tischkicker-Turnier – es war für alle etwas dabei.

Die Kinder waren begeistert und konnten dabei auch noch jede Menge spannendes Wissen mitnehmen. Natürlich kamen auch die Spielzeugtage nicht zu kurz. Die Kinder brachten ihre Lieblingsspielzeuge mit und spielten, lachten und tauschten miteinander aus. Es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig begeisterten und Spaß hatten.

Ein ganz besonderer Tag war der Besuch der Technischen Sammlungen im Rahmen unseres Wochenmottos "Mehr Schein als Sein?". In der Ausstellung "Erlebniswelt Mathematik" wurden die Kinder von physikalischen Effekten, optischen Täuschungen und kniffligen Aufgaben fasziniert. Die Zeit verging viel zu schnell, denn es gab so viel zu entdecken und auszuprobieren. Am letzten Tag der Ferien ging es zuerst zur Heeresbäckerei und von dort aus weiter Richtung Hellerberge. Die Kinder konnten den sandigen Boden, die schönen Waldgebiete und die weiten Grünflächen erkunden. Es war eine dreistündige Wanderung, bei der vor allem das Stöcke sammeln großen Spaß bereitete.

Nach den aufregenden Herbstferien ist es Zeit, sich wieder auf den Schulalltag einzustellen. Doch die Erinnerungen an die bunte und abwechslungsreiche Ferienzeit bleiben noch lange in unseren Köpfen.